Emails kommen nicht mehr bei uns an
Sie können nicht mehr Emails empfangen. Dies kann verschiedene Gründe haben. Falls Sie folgende Fehlermeldung haben:
Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host,
it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)
Ist der Mail-Dienst Ihrer Domain deaktiviert. Sie können diesen im Plesk wieder aktivieren. (Domains > Dienste > E-Mail > Aktivieren).
Bei Fehlemeldungen bitte als erstes die Konfiguration Ihrer E-Mail einrichtung überprüfen.
Benutzername:
Als Benutzername verwenden Sie bitte immer Ihre Email Adresse, welche eingerichtet wird.
Posteingang/-ausgangs-Server:
srv2.netmind.ch / srv3.netmind.ch / srv5.yoursite.ch
(Je nachdem auf welchem Server Ihre Webseite liegt. Dies können Sie auf dem Factsheet einsehen)
Ports:
Eingang (IMAP): SSL: 993 / ohne SSL: 143
Eingang (POP3): SSL: 995 / ohne SSL: 110
Ausgang (SMTP): SSL: 465 / ohne SSL: 587
Webmail:
https://webmail.ihredomain
Ich kann auf dem iPhone und iPad die Mails nicht in den Papierkorb verschieben. Wieso?
Falls Sie beim Löschen von Emails auf dem iPad oder iPhone die Fehlermeldung erhalten, dass das Email nicht in den Papierkorb verschoben werden konnte, so nutzen Sie nicht das Standardverzeichnis für den Abfalleimer/Papierkorb. Sie können auf dem iPad und iPhone pro Postfach definieren, wohin die gelöschten Emails verschoben werden sollen. Dies geht wie folgt:
1. Rufen Sie unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Ihr Postfach auf. Klicken Sie auf "Erweitert":
2. Wählen Sie in der Kategorie "Postfach verwalten" den Punkt "gelöscht" aus:
3. Suchen Sie das gewünschte Verzeichnis und klicken Sie dies an:
4. Speichern Sie die Konfiguration. Nun sollte das löschen funktionieren. Zu unterst in Ihrem Postfach befindet sich der Papierkorb, wo die gelöschten Dateien verschoben werden.
Ich kann keine Emails mehr versenden und erhalte Eine Fehlermeldung (Blacklist)
Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie eine solche Fehlermeldung beim Versenden er E-Mails erhalten:
This is the mail system at host .... .....
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
Ich möchte gerne eine Newsletter versenden, auf was muss ich achten?
Sie möchten viele Mail auf einmal verschicken? Regelmässig um Kunden zu informieren, Neuigkeiten oder Aktionen mitzuteilen? Oder einmalig um freudige Ereignisse wie zum Beispiel eine Geburt oder einen Umzug allen Ihren Freunden mitzuteilen?
Die Empfehlung unsererseits betreffend der Anzahl Mails lautet wie folgt:
- 250 Mails / 1 Stunde respektive
- 15 Mails / 5 Minuten
Ansonsten werden die Emails nicht über unser Mailserver versendet. Grund für diese Restriktion ist, dass Sie sonst als SPAMER identifiziert werden und Sie dann für jeglichen Mailverkehr gesperrt werden. Eine Reaktivierung ist kostenpflichtig.
Warum sprechen wir diese Empfehlung aus?
Unsere Webhosting-Produkte laufen auf einem so genannte Shared Hosting. Dies bedeutet, dass auf jedem Server mehrere Kunden mit einer individuellen Anzahl an Domains gespeichert sind. Wird von einem Email-Account auf einem Server eine grosse Anzahl Mails verschickt (vor allem bei Newsletter oder Infomails), kann dies unter Umständen alle Kunden dieses Servers beeinträchtigen, da eine Überlast generiert wird.
Mein Newsletter/Infomails, den ich regelmässig verschicken möchte hat mehr als 250 Empfänger, was kann ich tun?
Dazu gibt es verschiedene Newsletter-Tools, die ein zeitversetztes Versenden von Massen-Mails zulässt. Folgend finden Sie eine Liste von Anbietern, die die Zeit-Intervall-Funktion oder die Terminierung von Mails anbieten. Diese wurden von uns jedoch nur bedingt getestet und können kostenpflichtig sein.
Ich habe mehr als 250 Email-Adressen, möchte aber nur einen einmaligen Newsletter versenden. Wie kann ich dies möglichst einfach tun?
Outlook hat eine Funktion zum Versenden von zeitversetzten Mails eingebaut.
Ich will, dass eingehende Emails an verschiedene Personen weiter geleitet wird. Geht das und wie?
Sie können in Plesk eine Mailgruppe einrichten. Alle eingehende Emails zu dieser Mailadresse werden dann an die Mitglieder dieser Mailgruppe weiter geleitet. Dabei müssen die Mitglieder nicht zwingend eine Email-Adresse von Ihrer Domain haben, sondern können z.B. Ihre Email-Adresse auch bei google Mail haben.
Eine Solche Mailgruppe eignet sich z.B. für das Versenden von Informationen an Vereinsmitglieder.
Ist die Grösse einzelner Emails limitiert?
Ja, die Maximalgrösse ein- und ausgehender Mails beträgt 10 MB. Das Mailprotokoll ist für grössere Datenmengen nicht unbedingt geeignet - stattdessen sollte in solchen Fällen grundsätzlich FTP verwendet werden.
Kann ich bei Netmind die Catch-All Funktionalität für Emails einrichten?
Mit der Catch-All Funktionalität können alle Emails, die nicht einer gültigen (und vorher eingerichteten Email) Adresse gesendet werden, einer spezifischen Email Adresse weiter geleitet werden. Somit kommen emails mit einer nicht gültigen Email Adresse trotzdem beim Betreiber der Domain resp. dem Besitzer an. Schreibt jemand also an john.doe@ihren-domainnamen.ch und ist diese Email Adresse nicht eingerichtet, dann wird dieses Email an die von Ihnen vorher definierte Email Adresse weiter geleitet.
Diese früher gängige und damals sinnvolle Email Funktion wird heute weniger benötigt, da der Empfänger eine Mitteilung vom Server erhält, dass die Email Adresse ungültig gewesen ist.
Ein wesentlicher Nachteil dieser Funktionalität ist, dass Spam Mails bei Ihnen ankommen, obwohl die Email-Adresse, an dem das Spam Mail gesendet wurde, gar nicht gültig ist. Spam versender verschicken üblicherweise Emails an eine bestimmte Domain in dem sie verschiedene Email-Adressen ausprobieren (info@, mail@, aa@ ab@, ac@,..). Somit erhalten Sie beim aktivieren dieser Funktion das selbe Spam Mail um ein X-Faches, weil die Catch-All Funktion all diese Emails weiter leitet. Dies ist nicht nur nervend für Sie als Benutzer, sondern erhöht die Speicheranforderung und Rechenanforderung an den Server, im schlimmsten Falle zu einer massiven Verlangsamung des Servers.
Aus diesem Grunde ist diese Funktion auf unseren Servern deaktiviert.
Die Catch All FUnktionalität wurde vor allem auch darum eingesetzt, damit man Tippfehler abfangen konnte. Emails, die z.B. statt nfo@ mit dem Empfänger ifno@ abgesendet wurden, sind trotzdem angekommen.
Um solche Fälle abfangen zu können, besteht die Möglichkeit, sogenannte Mail-Aliase einzurichten. Sie können jeder Email Adresse Aliase definieren.
Kann ich den Email-Verkehr verschlüsseln? Und wie ist das beim mobilen Zugang?
Unsere Mailserver unterstützen den verschlüsselten Email-Verkehr. Sie müssen dazu folgende Ports verwenden:
Empfang/Posteingang:
- POP3 over SSL (Port 995)
- IMAP over SSL (Port 993)
Versand/Postausgang:
Zu beachten:
Die Verschlüsselung verzögert leicht den Abhol/Versand-Prozess leicht.
Bitte geben Sie den korrekten Servername an, damit keine Zertifikatswarnung erscheint.
Eine weitere Bedingung ist, dass Ihr Mailprogramm dies unterstützt. Die gängigsten Mailprogramme tun dies aber.
Tippen Sie unter
http://tools.netmind.ch/ping.php bitte Ihre Domain ein und klicken dann auf Ping! Damit erhalten Sie die richtigen Einstellungen für genau Ihre Domain!
Kann man über den Webbrowser Emails abrufen?
Ja, Sie können auch mit Firefox, Safari, Internet Explorer oder ein anderer Webbrowser Ihre Emails abrufen. Wir setzen die Software von Horde ein. Das ist ein Webmail Programm, mit dem Sie Ihre Emails statt einem Outlook oder Thunderbird verwalten können.
Sie können Ihre Emails wie folgt abrufen:
URL: http://webmail.ihredomain.ch
User: Email Adresse (z.B. hans.muster@ihredomain.ch (Wichtig: inkl. ihredomain.ch))
Passwort: Das Ihnen bekannte Passwort
Unterschied zwischen IMAP und POP3
Um den Unterschied zwischen POP3 und IMAP zu verstehen, muss man wissen: Mails landen nicht gleich auf dem Rechner des Empfängers, sondern werden auf einem Server zwischen gespeichert – bis der Empfänger die elektronische Post dort mit seinem Mail-Programm (Outlook & Co.) abholt.
Genau hier gibt es Unterschiede. Bei POP3 (Post Office Protokoll Version 3) werden eingetroffene Mail vom Server auf den PC des Benutzers geholt und in der Regel auch gleich vom Server gelöscht. Einmal herunter geladenen Mails sind nur auf diesem einen Rechner vorhanden. POP3 ist die bekanntere Methode des Mail-Abrufs.
IMAP (Internet Message Access Protocol) ist die modernere Art und Weise, die eigenen Mails zu verwalten. Die Mails verbleiben auf dem Mail-Server und können dort gelesen, verschoben oder auch gelöscht werden. Vorteil: Wer Rechner benutzt, etwa einen PC am Arbeitsplatz, einen zu Hause, ein Notebook oder Smartphone für unterwegs, kann auf diese Weise auf allen Rechner auf denselben Briefkasten zugreifen – jede Mail ist auf jeden Rechner vorhanden.
Das kann man mit POP3 im Ansatz auch hin bekommen, allerdings nicht so elegant – und erst Recht nicht so konsequent. Denn bei IMAP sind zum Beispiel auch alle verschickten Mails auf allen Rechnern sichtbar – eben weil die Mails auf dem Server lagern. Wer mag, kann auch beliebig viele Ordner auf seinem IMAP-Mail-Server anlegen, quasi als virtuelle Posteingangskörbchen, und die eintrudelnde Post in diese Fächer einsortieren. Auch hier: Das Ergebnis ist auf allen Rechner zu sehen.
Der Serverspeicherplatz wird mit IMAP mehr belastet, als mit POP3. Bei IMAP werden die Mails auf dem Server belassen, was zu mehr Speicheraufwand führt.
Warum kann ich keine Emails verschicken?
Aus Sicherheitsgründen und Aufgrund der immer schärferen Restriktionen diverser "Spam-Datenbanken" ist ein Versenden über unsere Server, nur noch mit vorheriger Authentifizierung möglich. Falls Sie beim Emailversand ein Fehler erhalten, liegt dies an einer falschen Konfiguration im Email-Programm (Postausgang SMTP). Denn um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer Emails verschicken können.
Alle aktuellen Email-Clients unterstützen heutzutage die Authentifizierung bei SMTP. Benutzername und Passwort sind in der Regel analog zu den Zugangsdaten bei POP3. Alternativ können Sie auch weiterhin der SMTP Server Ihres Internet Service Providers, mit dem sie sich ins Internet einwählen, verwenden. Diese Information finden sie auf der Seite ihres Internet Service Providers. Beispiele: mail.bluewin.ch, smtp.hispeed.ch etc.
Netmind ist SIAS SPAM tauglich. Die beschlossenen Massnahmen der S.I.A.S. hat Netmind schon seit Beginn 2006 eingeführt.
Welches Programm für das Versenden einer Newsletter empfehlen Sie?
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Tool
Mailchimp gemacht. Mit diesem Tool können Sie verschiedene Konfigurationen vornehmen und individualisierte Mails versenden. Bitte beachten Sie ebenfalls unsere Newsletter-Regelwerke
Bitte beachten Sie beim Versenden eines Projektes, dass Sie die Limiten im Menü Einstellungen für den E-Mail-Versand unter Projekt entsprechend unseren Empfehlungen einstellen, welche wie folgt sind:
-
- 250 Emails / 1 Stunde respektive
Falls Sie eine grössere Verteilerliste haben und diese Limite für Sie eine Unbequemlichkeit darstellt, empfehlen wir Ihnen unsere Option SMTP Relay mit welcher die Anzahl zu versendenden Emails nicht limitiert werden muss. Nähere Infos dazu bekommen Sie unter
support@netmind.ch
Wie kann ich eine Abwesenheits-Notiz erstellen?
Sie sind für längere Zeit abwesend und wollen den Absendern von Emails dies als Antwort schreiben? Dies können Sie über Plesk vornehmen. Login im Plesk --> E-Mail Adresse anwählen --> Autom. Antwort
Wie kann ich eingehende Emails weiter leiten?
Sie müssen als erstes sich im Plesk anmelden und dort die Email-Verwaltung öffnen. Anschliessend können Sie über den Menupunkt "weiterleitung" einrichten, an welche E-Mail Adresse die E-Mails weitergeleitet werden sollen.
Wie mus ich beim iPhone einen E-Mail-Account einrichten?
Nachfolgend finden Sie eine Anleitung, wie Sie auf dem iPhone einen E-Mail Account einrichten können.
Wie muss ich Outlook konfigurieren?
Nachfolgend finden Sie eine Anleitung, wie Sie Outlook konfigurieren müssen.
Wo kann ich die Email-Adressen verwalten?
Die E-Mail Adressen können über das Plesk verwaltet werden. Den Link zum Plesk finden Sie auf Ihrem Factsheet. Falls Sie kein Factsheet mehr haben können wir Ihnen auf Anfrage ein neues zustellen.